Menstruation und der Umgang mit ihr ist für mich ein großes Herzensthema. Deshalb habe ich mich unglaublich gefreut, als mich vor Kurzem die Macherinnen hinter READY FOR RED, der interaktiven Lernplattform zu Menstruation, Zyklus & Co kontaktierten. Vielen von euch sind diese Themen ja genauso ein Anliegen wie mir, also lest unbedingt weiter und verfolgt in den nächsten Wochen aufmerksam meinen Blog und meine Social Media Kanäle. Es kommt bald noch mehr spannender Content dazu.
Hier also, für euch, mein Interview mit Bettina Steinbrugger, einer der Frauen hinter READY FOR RED. Viel Spaß beim Lesen!
Was begeistert Euch an dem Thema Menstruation, warum ist es für Euch wichtig?
Menstruation hat Auswirkungen auf alle Menschen dieser Erde – schließlich wären wir alle nicht auf der Welt, hätten unsere Mütter nicht regelmäßig menstruiert. 😉 Menstruation ist somit für Frauen und Männer ein sehr wichtiges und relevantes Thema, weshalb wir finden, dass auch alle Geschlechter gleichermaßen darüber Bescheid wissen sollten. Wir wollen Menstruation dabei nicht rein als biologischen Vorgang betrachten, sondern auch sämtliche Auswirkungen auf Gesellschaft, Umwelt, Frauengesundheit, Politik etc. beleuchten. Deshalb haben wir die digitale Lernplattform READY FOR RED entwickelt.
Wie entstand die Idee eures Aufklärungsportals „READY FOR RED“?
Über die Jahre zeigte sich durch die Aufklärungsarbeit der erdbeerwoche, dass für einen nachhaltigen Bewusstseinswandel vor allem an einer Stelle angesetzt werden muss: Bei Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahren in der Zeit der Pubertät, wo die meisten Mädchen ihre Regel bekommen und sich das Körperbewusstsein sowie das Verhältnis zum eigenen Körper festigen. Für viele Mädchen stellt die weibliche Regel noch immer ein massives Tabuthema dar. Mangelndes Wissen über die Ursache und Behandlungsmöglichkeiten von Regelschmerzen sowie über die gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen von Monatshygieneprodukten und nicht zuletzt die Isolierung von Mädchen während ihrer Regel sind die Folge.
Weshalb ist gerade jetzt die Aufklärungsarbeit über Menstruation für Euch ein wichtiges Thema?
Die aktuelle politische Situation in Österreich zeigt: Qualitativ hochwertige (Sexual-)Aufklärung ist heutzutage wichtiger denn je. Eine Umfrage unter 1.100 Jugendlichen im April 2017 zeigte, dass für die meisten Jugendlichen die weibliche Regel noch immer ein massives Tabuthema darstellt. Bei dieser Umfrage haben wir eklatante Wissenslücken von Mädchen und Jungen sowie eine sehr negative Einstellung zu diesem Thema festgestellt. Das war der Startpunkt des Projektes READY FOR RED.
Wo liegt für Euch die größte Herausforderung bei der Arbeit mit diesem Thema?
Eine große Herausforderung ist es einerseits Lehrkräfte von der Sinnhaftigkeit digitaler Lehrmittel zu überzeugen. Wir haben festgestellt, dass Jugendliche dank READY FOR RED innerhalb kürzester Zeit ihre Scham abbauen und das vermittelte Wissen über die interaktiven und lustigen Tools viel besser annehmen und behalten können als in einer traditionellen Unterrichtseinheit. Leider haben aber viele PädagogInnen noch Hemmungen, digitale Lehrmittel im Unterricht einzusetzen, obwohl READY FOR RED absolut einfach und selbsterklärend ist.
Was möchtet Ihr mit der Einrichtung Eurer Plattform erreichen? Was sind Eure Ziele?
Ziel von READY FOR RED ist es, Mädchen* und Jungen einen selbstbestimmten und freien Umgang mit der Regel zu ermöglichen und den Schamabbau zu forcieren. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, eine flächendeckende Aufklärung rund um das Thema Menstruation mit Jugendlichen in Gang zu setzen.
Es ist soweit, READY FOR RED goes Twitter: digitale Menstruationsaufklärung genauso wie sie gebraucht wird – jugendgerecht, humorvoll & informativ aber vor allem KOSTENLOS! Lasst uns gemeinsam das Tabu brechen! https://t.co/U58r2nzm5R #digitaleBildung #EduPnx #Twitterlehrerzimmer
— erdbeerwoche (@erdbeerwoche_) August 8, 2019
Wie wird Eure Plattform von Jugendlichen und auch Erwachsenen angenommen? Welches Feedback erhaltet Ihr?
Das Feedback zu READY FOR RED ist absolut positiv:
82% der Jugendlichen haben durch READY FOR RED eine positive Einstellung zu Menstruation entwickelt.
Über 80% haben durch RFR etwas Neues gelernt.
100% der involvierten Lehrkräfte sehen RFR als sinnvolle Ergänzung zum Lehrplan.
Wie kann und soll sich Euer Aufklärungs- und Lernportal in Zukunft weiterentwickeln? Was sind Eure Wünsche und Träume?
Wir möchten RFR noch inklusiver gestalten und sind aktuell dabei, die Plattform in verschiedene Sprachen zu übersetzen, denn RFR soll international werden!
Welchen Tipp möchtet Ihr jungen Frauen mit auf den Weg geben?
Kein Mädchen/keine Frau soll sich wegen ihrer Menstruation oder ihrem Körper schämen! Wir möchten v. a. jungen Frauen ein positives Verhältnis zu ihrem Körper und zu ihrer Menstruation ermöglichen, frei von gesellschaftlichen Normen und Zwängen und ihnen gleichzeitig das notwendige Rüstzeug und Wissen mitgeben, damit sie selbstbestimmt mit den Themen Monatshygiene, Regelschmerzen, Verhütung etc. umgehen können.
Warum legt Ihr so viel Wert darauf, dass eure Damenhygieneartikel biologisch sind? Was sind die Vorteile?
Biologische Monatshygiene hat den Vorteil, dass sie gut zur Umwelt und zur Gesundheit der Trägerin ist. Bei z. B. Organyc-Tampons und Binden kommt ausschließlich biologische Baumwolle zum Einsatz, die ohne Pestizide auskommt, weniger als die Hälfte an Wasser verbraucht im Vergleich zu konventioneller Baumwolle und zudem biologisch abbaubar ist und Hautirritationen vorbeugen kann.
Was sind Eure Top Tipps für natürliche Hausmittel bei Menstruationsproblemen?
Da gibt es jede Menge: Von sanfter Bewegung über eine gesunde Ernährung (insbesondere in der 2. Zyklushälfte!) bis hin zu Wärme oder verschiedenen Heilkräutern. Aber am besten Ihr klickt euch durch das 3. Level von READY FOR RED, da geht es genau um dieses Thema. 😉
Wie sieht für Euch der idealtypische Umgang männlicher Jugendliche mit dem Thema Menstruation aus? Wie erschaffen wir diesen Umgang am besten?
Jungs und Männer sollten darüber informiert sein, was die Menstruation mit ihnen zu tun hat – diesem Thema widmen wir ein ganzes Kapitel im 1. Level von READY FOR RED. Sie sollten Mädchen und Frauen schätzen und verstehen und gleichzeitig wo nötig, ihre Unterstützung anbieten, etwa wenn ein Mädchen besonders starke Regelschmerzen hat und Hilfe benötigt. Jeder Junge sollte dann wissen was zu tun ist und auch vor dem Monatshygieneregel nicht überfordert sein, sondern wissen, welche Produkte seine Freundin, Schwester, Mutter etc. bevorzugt.
Die Schule als alleiniger Berührungspunkt, um Bewusstsein zu schaffen, reicht möglicherweise nicht aus. Wo und wie sollte man dem Thema noch begegnen?
So oft und umfassend wie möglich! Deshalb laden wir auch Eltern dazu ein, sich gemeinsam mit ihren Kindern durch READY FOR RED zu klicken. Wir garantieren: Auch jede/r Erwachsene wird mit RFR noch etwas dazulernen! Aktuell gibt es sogar die Möglichkeit, sich als Einzelperson einen Gratis-Zugang zu verschaffen: Diesen erhält man mit jeder Packung Organyc-Biobinden bzw. Slipeinlagen.
Lieben Dank, Bettina, für deine Zeit und dieses tolle Interview! In den nächsten Wochen kommt ja noch mehr von Euch auf meinem Blog und meine Leser*Innen dürfen sehr gespannt sein.
Alles Liebe,
Christa