2.Dezember 2018
Ich wünsche dir einen schönen ersten Adventsonntag. Der Advent hat gerade begonnen und ich bin voller guter Vorsätze für die nächsten Wochen. Ich möchte heuer wieder bewusst darauf achten, dass wir unsere Advent- und Weihnachtsrituale einhalten. Leider passiert es nur allzu oft, dass im Arbeits-, Schul- und Lernstress die wirklich wichtigen Dinge, wie gemeinsam feiern, zur Ruhe kommen, gemütlich beisammen sein und sich unterhalten, gemeinsam basteln oder spazieren gehen, einfach wenig Raum haben und dadurch leicht vergessen werden. So beginnen wir heute mit der Adventfeier im Kreise der gesamten Familie.
Da die Adventsonntage besonders sind, darf jedes Familienmitglied die Adventfeier an einem der Sonntage selbst gestalten. Das heißt, jeder von uns plant Lieder, die gesungen oder gespielt werden sollen und sucht eine Weihnachtsgeschichte oder ein Gedicht zum Vorlesen aus. Mal schauen, ob dieses Jahr alle die notwendige Zeit und Energie aufbringen können, damit dieses Vorhaben gelingen kann.
Für heute habe ich mir überlegt, aus Jostein Gaarders Buch „Das Weihnachtsgeheimnis“ 2 Kapitel vorzulesen. Es ist eine Geschichte in 24 Kapiteln über einen Jungen, der einen Adventkalender mit allerhand Geheimnissen und vielen Rätseln erhält, die erst am Ende der Geschichte gelöst werden. Das wird sicherlich ein guter Auftakt, diese Geschichte in Adventkalenderform als abendliches Ritual wieder einmal mit den Kindern zu lesen.
Macht ihr in der Familie besondere Adventfeiern? Wie oft sitzt ihr um den Kranz? Was macht eure Feier besonders?
Schreibt mir eure Ideen für eine gelungene Adventfeier!
Alles Liebe Christa