22.Dezember 2018
Das Ende des Advents naht und somit auch das Ende des Jahres. Vielleicht auch für dich eine Zeit, etwas Rückschau zu halten. Was hat sich dieses Jahr getan? Was hast du mit deiner Familie erlebt? Wo bist du oder deine Familie an die Grenzen gekommen? Was hast oder ihr gemeinsam gut gemeistert?
Es ist für jeden wichtig, einmal kurz zurückzuschauen und die Veränderungen wahrzunehmen, die sich im Laufe eines Jahres ergeben. In zwölf Monaten passiert sehr viel, geschieht viel Weiterentwicklung, besonders wenn du Kinder hast wird das deutlich sichtbar. Sie wachsen, durchleben neue Entwicklungsphasen, stellen neue Forderungen, stellen dich vor neue Herausforderungen, werden erwachsen.
Es ist nicht immer einfach, der raschen Entwicklung zu folgen und manch wehmütiger Blick in die Vergangenheit entlockt dir ein paar Tränen der Rührung, da es früher vielleicht einfacher war, als gerade eben.
Aber das Ende des Jahres ist auch Erntezeit, denn vieles wurde geschafft, erfolgreich geschafft und du darfst dich daran erfreuen und den Moment genießen.
Es ist wunderbar, die „Ernte“ gemeinsam mit der Familie zu verinnerlichen, welche Fortschritte erreicht wurden, wie scheinbar ausweglose Situationen doch zu einem guten Ende geführt haben und wie sich das Leben manchmal glücklich gefügt hat.
Auch wir schauen auf unser vergangenes Jahr zurück. In Bildern und in Worten! Wir ernten unsere Erinnerungen, unsere Erfahrungen, alles was wir erlebt und gemeinsam überstanden haben.
Erfreue dich an deiner Ernte. Sie ist Ressource und macht dich stark für alles, was noch kommen wird!
Alles Liebe Christa