13.Dezember 2018
Der 13. Dezember – in Schweden und anderen nordischen Ländern wird heute das Lucia-Fest gefeiert. Ein Brauchtum, das nicht nur in Familien, sondern auch in Kindergärten und Schulen seinen Platz hat. Im Mittelpunkt steht die lichtbringende Lucia, ein Mädchen in weißem Gewand mit rotem Band und einer Lichterkrone auf dem Kopf.
Auch im Kindergarten, indem ich gearbeitet habe, wurde das Lucia-Fest gefeiert, da es eines der wenigen Feste ist, in dessen Mittelpunkt eine Heilige steht. Jedes Jahr, gleich nach dem Martinsfest, besprachen die Mädchen, wer denn heuer das Älteste von ihnen sei und die Lucia spielen dürfe.
Am Lucia-Festtag war es dann endlich soweit. Das älteste Mädchen betrat als Lucia im weißen Kleid und mit der Lichterkrone den dunklen Raum und verteilte das traditionelle Hefegebäck, die sogenannten lussekatter (Luciakatzen). Lucia zu Ehren sangen die Kinder das Lucia-Lied.
Eine schöne Tradition, die auch mit Kindern in der eigenen Familie gelebt werden kann. Auch wenn es kein klassisch österreichischer Brauch ist, kann so die dunkle Jahreszeit etwas erhellt werden.
Zum Abschluss noch der Liedtext für dich und deine Familie
Santa Lucia
Schwer liegt die Finsternis auf unseren Gassen,
lang hat das Sonnenlicht uns schon verlassen.
Kerzenglanz strömt durchs Haus, treibt das Dunkel aus:
Santa Lucia! Santa Lucia! Santa Lucia!
Groß war die Nacht und stumm. Hörst du’s nun singen?
Wer rauscht ums Haus herum auf leisen Schwingen?
Schau, sie ist wunderbar, schneeweiß mit Licht im Haar:
Santa Lucia! Santa Lucia!
Nacht zieht den Schleier fort, wach wird die Erde,
damit das Zauberwort zuteil uns werde.
Nun steigt der Tag empor, rot aus dem Himmelstor:
Santa Lucia! Santa Lucia!1
Alles Liebe Christa