8.Dezember 2018
Wochenende – endlich Zeit auszuruhen, lange auszuschlafen und ein bisschen zu faulenzen. Gibt es zu dieser Jahreszeit etwas Schöneres? Orientieren wir uns an der Natur: Sie geht in eine wohlverdiente Ruhe, den Winter. Sie zieht sich zurück, um im folgenden Frühjahr mit voller Kraft erstrahlen zu können.
Nehmen wir uns die Zeit und gönnen uns diesen Luxus. Rückzug, Schlafen, Ausruhen, die Seele baumeln lassen. Machen auch wir eine Winterruhe und nehmen wir unsere Kinder dabei gleich mit.
Medienkonsum reduzieren ist eine tolle Möglichkeit, sich wieder etwas zurückzuziehen. Das Handy am Abend einfach mal früher an die Ladestation geben. Den Fernseher mal bewusst ausgeschaltet lassen. Die E-Mails nicht mehr abfragen. Das kann schon vieles bewirken. Die Zeit vergeht gleich viel langsamer, die Augen entspannen sich, wir werden ruhiger und vielleicht ungewöhnlich früh müde. Schon nach wenigen Zeilen in einem Buch fallen uns die Augen zu und wir holen den oft so vermissten Schlaf nach.
Bewegung in der Natur, ob gehend, laufend oder mit den Kindern im Garten oder am Spielplatz. Vielleicht tut es aber auch mal ganz gut, allein unterwegs zu sein, einen Spaziergang zu machen und nur der Natur zu lauschen, die Kinder vom Kindergarten zu Fuß abzuholen und den alleinigen Hinweg genießen. Ein Spaziergang nur mit dem Partner und die Paar-Zeit genießen. Alles was die Seele braucht.
Und manchmal ist es einfach schön, am Abend im Dunkeln oder bei Kerzenlicht zu sitzen, sich auszutauschen oder zu diskutieren, mit dem Partner aber auch mit Kindern. Es macht Spaß, einfach mal einen oder mehrere Abende ganz anders zu gestalten.
Es ist nicht immer einfach, sich Ruhe zu gönnen und wir können ganz schön unruhig werden, wenn plötzlich gar nichts mehr da ist, was uns unterhält, ablenkt oder fordert.
Aber orientieren wir uns an der Natur, wagen wir den Schritt zurück, damit wir danach in vollem Glanz erstrahlen können.
Alles Liebe Christa