6.Dezember 2018
Adventzeit ist Lese- und Vorlesezeit! Vorlesen ist für Kinder wichtig, nicht nur im Vorschulalter, sondern auch noch später, wenn sie bereits lesen können. Vorlesen bereichert in vielerlei Hinsicht die Qualität der Beziehung, durch Nähe, Aufmerksamkeit und gemeinsame Zeit. Aber auch für die spätere Lesekompetenz ist Vorlesen eine wichtige Grundlage. Konzentration und die Fähigkeit zuzuhören werden trainiert und der Wortschatz erweitert. Die Phantasie des Kindes wird beflügelt, aber auch soziale Kompetenzen können durch Geschichten vorlesen weitergegeben werden.
Wenn du noch ein Vorlese-Buch für den Advent oder als Weihnachtsgeschenk suchst, dann schau dir doch eines der Lieblingsbücher meiner Kinder an. Schon vor Jahren gekauft, werden sie auch heute noch gerne durchgeblättert.
„Der Weihnachtsstern“ von Marcus Pfister, erschienen im NordSüd Verlag.
Die Bilder sind wunderschön im Aquarellstil gemalt und vermitteln eine ganz besondere Atmosphäre. Einen wunderschönen Glanz zaubert der glitzrig goldene Stern in die Bilder und mit jedem Umblättern auch in die Kinderaugen.
Die einfach gehaltene Weihnachtsgeschichte ist für Kinder im Kindergartenalter sehr gut geeignet. Der Inhalt ist an die biblische Weihnachtsgeschichte angelehnt. Die Hirten und die drei Weisen machen sich mit Hilfe des Sterns auf den Weg zur Krippe, um den neu geborenen König auf Erden willkommen zu heißen. Ein wirklich sehr liebevoll gestaltetes Bilderbuch!
Viel Vergnügen beim Vorlesen!
Christa